Liparische Inseln


Panarea: Aufstieg zum Punta del Corvo 

In einer schönen Rundwanderung, über einen netten Aussichtsberg führend, kann man Panarea entdecken. Vom Hafen St. Pietro aus geht es zunächst in nördliche Richtung, bis man hinter der letzten Ortschaft sich nach links wenden muss. In Serpentinen bergan, meist in praller Sonne bis nach ca. 1 Stunde der Gipfel (421m) erreicht ist. 
   
Blauer Himmel oben, blaues Wasser unten - dazwischen Schinderei... 

Oben angekommen war der Blick recht diesig,  dennoch konnte man kleine Rauchsäulen vom Stromboli aufsteigen sehen. 

Beim Abstieg offenbaren sich traumhafte Blicke ins Meer
Nein, der Weg geht hier nicht hinunter!
Der längere Teil der Wanderung beginnt mit einem recht steilen Abstieg bis zur alten bronzezeitlichen Siedlung. Immer wieder schöne Blicke hinunter ins Meer entschädigen für leichte Schmerzen in den Knien. Bei der Siedlung gibt es eine schöne Badebucht, die allerdings auch Segelboote und sonstige Ausflügler aufsuchen. Ein Stückchen weiter liegt die Caletta dei Zimmari, ein langer Sandstrand, der alle Wünsche erfüllt... 
Schon von weitem ist die Bucht erkennbar, die ehemalige Siedlung liegt auf dem kleinen zurückgesetzten Vorsprung, der ein Stückchen ins Wasser ragt.

Die Inseln

Alicudi

Filicudi

Lipari

Panarea

Salina

Stromboli

Vulcano


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!