Liparische Inseln


Vulcano: Aufstieg zum Gran Cratere

Der Kraterrand erhebt sich bis auf fast 400m Höhe und ist recht unkompliziert zu erreichen. 
Es geht in Kehren bergauf, ca. 2 Stunden lang und unterwegs bieten sich immer wieder nette Ausblicke. 

Geologisch ist der Gran Cratere mit geschätzten 10.000 Jahren noch sehr jung. Der letzte große Ausbruch war in den Jahren 1888-1890. Zur Zeit befindet sich der Vulkan in einer Fumarolenphase, d.h. aus kleinen bis größeren Spalten dringt überhitzter Wasserdampf, Kohlendioxid, Schwefeldioxid + Schwefelwasserstoff - das ist das Gemisch, dass meilenweit zu riechen ist. 
Die vielen gelben Flecken künden vom Schwefel. Die Vulkanologen halten den Berg ständig unter Beobachtung, detaillierte Evakuierungspläne für die Insel liegen auch bereits in den Schubladen. Inwiefern sie noch rechtzeitig angewandt werden können, kann man nicht abschätzen. Vulcano ist ein "schlafender Vulkan", d.h., ein Ausbruch kann plötzlich und unerwartet kommen.

Die Inseln

Alicudi

Filicudi

Lipari

Panarea

Salina

Stromboli

Vulcano


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!