Südtirol

Land und Leute


Offiziell heißt Südtirol "Autonomie Region Trentino-Südtirol" - aber wer sagt das schon? Mit knapp 500.000 Einwohnern auf 7400qkm ist die Region eher dünn besiedelt. Stehen halt zuviele Berge herum. Die Hauptstadt ist Bozen, weitere größere und bekanntere Städte sind Brixen und Meran.

Fast zwei Drittel der Bevölkerung ist im Dienstleistungssektor tätig. Der Fremdenverkehr ist der Eckpfeiler der Wirtschaft, neben Landwirtschaft und produzierendem Gewerbe. Die Hauptsprache ist deutsch, daneben natürlich italienisch und ladinisch. Die Ladiner sind Nachfahren der vorrömischen, rätischen Ureinwohner, sie leben in einigen Dolomitentälern und sind als Minderheit anerkannt.

Der höchste Berg ist "König" Ortler (3905m), daneben gibt es noch Weißkogel (3738m), Hochfeiler (3510m), Similaun (3597m, Fundstelle Ötzi) und viele andere Dreitausender. Die Hauptattraktion des Landes sind natürlich die Dolomiten, bizarr  geformte Kalkberge mit senkrechten Wänden, die je nach Sonnenstand in vielerlei Farben leuchten. Berühmt dafür ist z.B. der Rosengarten.
Mehrere Naturparks wurden eingerichtet, u.a. der Nationalpark Stilfser  Joch (mit 900 qkm einer der größten) und der Naturpark Texelgruppe. Diese Parks sind meist für Touristen frei zugänglich, aber mit strengen Auflagen zum Schutz von Fauna und Flora verbunden. Am Stilfser Joch kann man mit viel Glück Murmeltiere, Gemsen oder Schneehühner sehen. Eine Attraktion sind die von Reinhold Messner hier angesiedelten Yaks aus dem Himalaya. Diese sind auch nicht so leicht zu finden. 

Die Texelgruppe erhebt sich unweit von Meran. Den Namen verdankt das Massiv einem Versuch, dort in den luftigen Höhen Schafe von der Nordseeinsel Texel anzusiedeln. Keine Ahnung, wer diese Idee hatte. Aber das ging leider schief, der  Name blieb jedoch.



Ein grandioser Blick vom Hirzer Plateau. Das Etschtal und der Vinschgau liegen ausgebreitet, im Vordergrund Algund, rechts die Ausläufer der Texelgruppe,  hinten ist das Ortlermassiv zu erkennen, der "König" selbst ragt deutlich heraus, rechts daneben das "Hasenörl". 
Panoramablick

Infos zu Südtirol

Geschichte Land und Leute Orte
Klima Touren Personen
Fotos

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!