Südtirol

Bekannte Südtiroler 

Einige bekannte Persönlichkeiten aus Südtirol - in der Reihenfolge ihres Auftretens...

Der Mann aus dem Eis  (ca. 3500 v. Chr.)

Im September 1991 fand ein deutsches Ehepaar aus Nürnberg abseits der Pisten am Hauslabjoch eine Leiche im Gletschereis. Zunächst wurde vermutet, es wäre ein vermisster Gipfelstürmer. Doch dann stellte sich  heraus, dass man einen der wichtigsten Funde des Jahrhunderts gemacht hatte. Der mumifizierte Leichnam ist ca. 5000 Jahre alt - sein wahres Alter bei seinem Tod betrug ca. 45 Jahre. All die Jahrtausende lag er in ca. 3500m Höhe im ewigen Eis. Die Wissenschaftler waren begeistert, der Mann wurde vollständig "auseinander genommen" und seine Lebensgeschichte rekonstruiert. Sogar die letzte Mahlzeit konnte aufgrund der wunderbar erhaltenen inneren Organe ermittelt werden. Über die Nationalität streitet man noch... 
Fest steht: Er war kein Österreicher, denn es wurde kein Apfelstrudel gefunden. Er war kein Italiener, denn er hatte Werkzeug dabei. Er war vielleicht Schweizer, denn er war so langsam, dass ihn ein Gletscher überholte. Wahrscheinlich war er Deutscher, wer sonst geht mit Sandalen auf Gletschertour.      

(Kleiner Scherz am Rande - fand ich witzig und treffend.)

Jedenfalls war er in den Bergen unterwegs, wurde von einem Unwetter überrascht und starb. Hieß es die ersten Jahre. Aber genauere Untersuchungen ergaben: es steckte eine Speerspitze im Schulterblatt. Mord! Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Mörder noch gefunden wird... *g*
Streit gab es auch um die Fundstelle. Österreich oder Italien?? Jeder wollte den Eismann für sich. Messungen ergaben dann, dass er auf italienischer Seite des Similaun-Gebietes gelegen hat. Seine Gebeine sind daher im Südtiroler Archäologie Museum in Bozen ausgestellt.
Ich bin im September 2004 im Museum gewesen. Es stellt auf drei Etagen die Südtiroler Geschichte von der ersten Besiedelung bis zur Auflösung des Römischen Reiches dar. Die zweite und meistbesuchteste Etage dreht sich komplett um "Ötzi" - oder auch "Schnalsi" wie er dort genannt wird. Die Bergung wurde filmisch dokumentiert, unklar der Bedeutung des Leichenfundes wurde nicht zimperlich mit ihm umgegangen. Außerdem gibt es Videos und Fotos vom Innern des Eismannes, sowie alle gefundenen Einzelteile und Kleidungsstücke, Zeitungsausschnitte und vieles mehr. Höhepunkt ist natürlich Ötzi selbst. Er liegt hinter einem Fenster, gekühlt, ohne Bekleidung, steril. Täglich gucken Tausende Besucher hindurch und wollen einen Blick werfen. Irgendwie tut er mir leid... 
Tragik am Rande: einer der "Entdecker" kam 2004 bei einer Wanderung in Südtirol ums Leben

Andreas Hofer (1767-1810)

Eigentlich war der berühmte Freiheitskämpfer Gastwirt im Passeiertal. Mit Freunden führte er 1809 den Aufstand der Tiroler gegen die Bayern und Franzosen an, die die Abtrennung des Landes von Österreich erzwingen wollten. Nach hart umkämpften Siegen wurde Hofer kurzzeitig Regent von Tirol. Im "Frieden von Schönbrunn" mußte Österreich erneut auf diesen Landesteil verzichten - Hofer kämpfte weiter, wurde an die Franzosen verraten und im November 1810 standrechtlich erschossen. Waren schon turbulente Zeiten damals...
Seine Gebeine ruhen in der Hofkirche zu Innsbruck. Der Gasthof Sandwirt steht noch immer kurz vor St.Leonhard im Passeier und beinhaltet auch ein kleines Museum.

Luis Trenker (1892-1990)

In St. Ulrich im Grödnertal geboren begann er ein Architekturstudium, verdiente sich nebenbei seinen Unterhalt als Bergführer. Nach dem 1. Weltkrieg gründete er ein Architekturbüro, doch mehr und mehr machten ihm die Schikanen der Faschisten zu schaffen. Er musste das Büro schließen. Zum Film kam er eher zufällig, wirkte er für die ersten Bergfilme noch hinter der Kamera, übernahm er später selbst die Rollen oder führte Regie. Während der Nazizeit versuchte er sich mit dem System sowohl in Deutschland als auch in Italien zu arrangieren. Dies nahmen ihm die Südtiroler Zeit seines Lebens übel. In Deutschland jedoch verkaufte er sich sehr erfolgreich als kerniger Naturbursche und zog jahrelang durch Talkshows. Gefeiert und gefürchtet: Zur Gaudi der Zuschauer kam kein Moderator mehr zu Wort....


Reinhold Messner ( geb. 1944)

Heutzutage der bekannteste Südtiroler. Extrembergsteiger, hat den Mount Everest ohne Sauerstoff bezwungen, alle Achttausender dieser Erde bestiegen, die Antarktis durchquert - im Sommer macht er allerdings Pause von seinen Abenteuern und wohnt auf Schloss Juval. Hoch oben am Eingang des Schnalstal wurde es von Messner gekauft und restauriert. Im Sommer wohnt der Hausherr dort, ist er aber auf seinen Reisen, wird das Schloss für Besucher geöffnet. Es beherbergt ein Museum mit vielen Mitbringseln von Messner persönlich. Ein anderes Mitbringsel konnte allerdings nicht auf Juval unterkommen - die tibetanischen Yaks. Diese sind in der Ortlerregion angesiedelt und wer Glück hat, kann ihnen bei Wanderungen dort oben begegnen. Jedenfalls eher als ein Yeti.

Infos zu Südtirol

Geschichte Land und Leute Orte
Klima Touren Personen
Fotos

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!