Golf von Neapel

 

Vesuv 


Bestimmendes Element am Golf ist der Vesuv. Dem Vulkan werden viele Ausbrüche zugeschrieben, der spektakulärste sicherlich am 24. August 79 n. Chr. als Pompeji, Stabiae und Herculaneum verschüttet wurden und mit ihm geschätzte 50.000 Menschen.
1631 dann erneut ein heftiger Ausbruch, diesmal traf es die Orte Torre del Greco, Torre Annunziata und Portici, einige tausend Menschen kamen ums Leben. Der bisher letzte Ausbruch war 1944, sozusagen der "Freudenschrei" des Vulkans zur Befreiung Neapels von Mussolini und den Faschisten.

Seitdem ist Ruhe. Trügerische Ruhe. Denn der Vesuv ist ein sog. Strato-Vulkan, d.h. er wird einen erneuten Ausbruch vorher nicht ankündigen, sondern einfach explodieren. Unter einem festen Pfropfen erkalteter Lava brodelt gewaltig das Magma vor sich hin bis nichts mehr geht.


Am Kraterrand: der Vulkan ist zur Besichtigung freigegeben 

Der Vesuv gehört zu den meistüberwachten Vulkanen der Welt. Notfallpläne liegen in den Schubladen. Betroffen wäre eine halbe Million Menschen, von denen die wenigsten bei einer Warnung ihre Häuser verlassen würden, aus Angst vor Plünderungen. Allerdings haben die Vulkanologen eine Vorwarnzeit von 52 Sekunden (!) errechnet, da wird auch eine Evakuierung nichts helfen.
Bei Sonneneinstrahlung leuchtet das Vulkangestein in allen Farben - "faszinierend" wie Vulkanier sagen... 


Erschreckend für den "normalen" Deutschen (Touristen): bei der Fahrt den Vesuv hinauf ist alles zugebaut, überall stehen Häuser am Hang, je höher, desto schöner die Aussicht... Eigentlich ist das verboten, die Bebauungsgrenze genau festgelegt, aber es ist Italien... was soll man dazu sagen ? Hier ist alles möglich. 
Man fährt auf eine Höhe von ca. 1000 m, die letzten 100 Höhenmeter zum Kraterrand werden dann in ca. 20min stetig bergauf steigend zurückgelegt. Kleine Rauchfahnen künden vom Schwefel und dem brodelnden Innersten. Die Gesteinsmassen leuchten (bei Sonne), die Aussicht ist toll - da vergisst man leicht wo man eigentlich steht .... 

Blick vom Vesuv hinunter auf Neapel und das Hinterland 

 

 

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2007
Claudias Homepage - Freue mich immer über eine Mail!