Golf von Neapel

 

Geschichte 


Ischia als idealer Wirtschaftsstandort - das lockte die Griechen herbei. Ihr Wissen um Metallverarbeitung, Wein und Oliven brachten sie mit und mischten sich mit den dort lebenden Italikern. Neben den handwerklichen Fähigkeiten vermittelten die Griechen auch ihre Kultur, wie z.B. Schrift und Religion. Doch mit ihrem zunehmenden Einfluss rund um den Golf von Neapel kamen auch Feinde und Kriege in die Region. Die Etrusker waren im 5. Jahrhundert v. Chr. bereits bis nach Rom vorgedrungen und versuchten weiteres L and zu erobern. Sie wurden aber dann in "Gemeinschaftsarbeit" von Römern und Griechen zurückgedrängt. Dafür begann nun das Römische Reich zu wachsen und zu gedeihen, ohne sich zunächst an den Griechen zu vergreifen, da man einen Respekt vor deren Zivilisation hatte. 
Neapel hieß noch Parthenope und wurde erst langsam zu Neapolis, natürlich auch mit Aufständen und Kriegen verbunden. Der Einfluss der Griechen ließ sich jedoch nie löschen und ist heute noch sichtbar. 
Viele römische Kaiser kamen nach Neapel, um an den schönen Ufern den vergnüglichen Seiten des Lebens zu frönen. Und weil es dort so schön war, errichteten sie luxuriöse Villen- und Thermenanlagen, Gärten und sogar ganze Kleinstädte (Pompeji, Herculaneum) entstanden. Und auf Capri ließ Kaiser Tiberius seinen Palast errichten. Viele Vulkanausbrüche zerstörten im Laufe der Jahrhunderte diese Pracht - heute kann man sie nur noch an wenigen Überresten erahnen --> z. B. Pompeji.

Lange war die Golfregion wohlhabend durch Kultur und Handel. Nach dem schweren Vesuv-Ausbruch 79 n. Chr. versank es langsam in die Bedeutungslosigkeit. Nach dem Bruch zwischen der römischen und orthodoxen Kirche (1054) eroberten die Normannen das einstige Kaiserreich, nur Neapel leistete Widerstand bis ins Jahr 1139. Die kurze normannische Herrschaft (2 Jahrhunderte) brachte prunkvolle Bauten hervor. Dann kamen die Staufer und neue Kriege und Verwicklungen - aber auch neue Maßstäbe in Sachen Kultur und Architektur. 
Nach der Entdeckung Amerikas verlor der Mittelmeerhandel und damit auch alle Hafenstädte Italiens ihre Bedeutung. Neapel bekam nun die Fremdherrschaft durch den spanischen Gouverneur aufge- drückt und erreichte in den folgenden Jahrhunderten den politischen und wirtschaftlichen Tiefpunkt (hört sich aktuell an...)
Mit Beginn des Königreiches Italien 1861 wurde der bis heute anhaltende Nord-Süd-Konflikt geschaffen. Es kam zu massenhaften Auswanderungen aus dem sträflich vernachlässigten Süden in Richtung Norden. Proteste gegen die Regierung Rom waren zwecklos. Nach dem 2. Weltkrieg wanderten die Menschen aus dem gesamten Golf von Neapel nicht nur ab, sondern in Massen (ca. 800.000) sogar aus.

Heute leben 1,2 Millionen Menschen in Neapel und ca. 4 Millionen im ganzen Golf. Um einen Eindruck davon zu haben, muss man einen Aussichtspunkt anfahren - von oben schaut es sowieso meist "harmloser" aus, als es unten ist ... Gestank, Verkehr, Menschenmassen, Touristen ...


Hier nur ein kleiner Ausschnitt von der Millionenstadt Neapel samt Hinterland. Hinten links ist das blaue Wasser vom Golf zu erkennen, rechts unter der großen Wolke der Vesuv. 

 

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2007
Claudias Homepage - Freue mich immer über eine Mail!