Südtirol

Tourenvorschläge


Tappeiner Promenade  

Einer der bekanntesten Wanderwege von Meran und vielbesucht. Der Weg ist 4 km lang und während des Spazierganges kann man die ganze Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft Merans und seiner Umgebung bestaunen. Palmen, Oleander - alles im Kontrast zu Weinbergen und (im Frühjahr: schneebedeckte) Gipfel. Auf die Promenade gelangt man zu Fuß - ein Einstieg ist überall von der Altstadt Merans zu finden. Er führt vom Pulverturm entlang des Küchelberges bis Gratsch. Viele Bänke laden zum Verweilen ein, die herrlichen Ausblicke auf Meran, Etschtal und Vinschgau zu genießen.

Benannt wurde diese Promenade nach Dr. Franz Tappeiner (1816-1902). Dieser ließ sich 1848 als Arzt in Meran nieder. Er praktizierte für damalige Verhältnisse neue Heilmethoden, war gleichzeitig Forscher und Botaniker. Sein Ruf war in ganz Europa bekannt. Dr. Tappeiner trug auch dazu bei, dass sich Meran sich von der reinen Lungenheilstätte zum Luftkurort wandelte. 1893 ließ er auf eigene Kosten eine 2 km lange Promenade ca. 100m oberhalb von Meran anlegen. Nach seinem Tode wurde sie um weitere 2 km verlängert und trägt seinen Namen. Ein Denkmal am Wegesrand erinnert an ihn.

Etliche Lokale entlang des Weges laden ein, im Herbst gibt es frisch gepresste Säfte zum verkosten
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!