Südtirol

Tourenvorschläge


Mutspitze (2294m) 

Dorf Tirol ist Ausgangspunkt einer relativ leichten Gipfelersteigung. Es fängt gaaaanz leicht an: man nehme die Seilbahn... "Hochmuter" in Dorf Tirol und lässt sich auf 1350m Höhe schaukeln. Von dort geht es mit mäßiger Steigung erst durch einen Wald (schön schattig!) zum Gasthaus Mutkopf. Dann sind es nur noch 600 Höhenmeter Richtung Gipfelkreuz. An sonnigen Tagen sind sehr viele Wanderer auf dem Weg nach oben (der Aussicht wegen) und es kann schon etwas voller werden. Aber die Mutspitze ist eher ein Hügel und bietet viel Platz für alle und einen schönen Blick auf Meran, den Ifinger und in die weite Runde.

Blick von der Mutspitze hinüber zum Ifinger, darunter Schenna, das sich mit seinen Ortsteilen am ganzen Hang entlang zieht (von links nach  rechts) .  
An schönen Tagen herrscht ein beständiges Kommen und Gehen am Berg

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!