Südtirol

Tourenvorschläge


Kuenser Waal 

Der Kuenser Waal läuft weit oberhalb von Kuens Richtung Riffian. Um zum Einstieg zu kommen, muss man ein ganzes Stück bergauf steigen. Der Kuenser Waal ist über 600  Jahre alt!! Er wurde 1386 angelegt, ist 1,7 km lang und führt das Wasser aus dem Spronser Bach bis oberhalb von Kuens. Von dort wird es dann für die landwirtschaftlichen Kulturen entsprechend weitergeleitet. 
Meine Tour: mit dem  Gästebus von Riffian nach Kuens, Haltestelle "Pension Sonngarten". Von hier geht es aufwärts ins Spronser Tal zum Longfallhof. Einfach den Schildern folgen. Der Longfallhof liegt idyllisch inmitten von Almwiesen auf ca. 1000m Höhe. Hier läuft auch der Meraner Höhenweg vorbei, der oberhalb von Kuens und Riffian weiter hinaus Richtung Passeier Tal führt. An einer Abzweigung kommt das Hinweisschild "Kuenser Waal" - nun geht es bequem und leicht am plätschernden Waal entlang nach Kuens - unterwegs gibt es immer wieder Hinweisschilder - man kann nach Tirol hinüber wandern, nach Kuens oder weiter bis Riffian laufen und oberhalb der Kirche ins Dorf hinabsteigen.

 
Die Wanderwege sind in der Regel sehr gut ausgeschildert, verlaufen kann man sich eigentlich nicht.

Wasserrauschen und zwitschernde Vögel - Idylle pur

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!