Südtirol

Tourenvorschläge


Hirzer (2781m) 

Der Hirzer  ist das Wahrzeichen vom Passeier. Die Besteigung lohnt sich und ist an schönen Tagen ein beliebter Treffpunkt der Wanderer. Es kann also auch mal eng werden auf dem Gipfel. Ausgangspunkt ist das Almgebiet rund um die Hirzer Hütte. Diese erreicht man von Saltaus aus mit der Seilbahn. Von der Bergstation wandert man auf breitem Weg zur Hütte und dann hinauf über die Wiesen bis zur Scharte. Dort geht es dann auf einem schmalen Pfad entlang zum Gipfel.  Die Aussicht ist atemberaubend und lässt (wie so oft) alle Anstrengungen vergessen. Mir ging es jedenfalls so. Bei klarem Blick zu sehen: Passeiertal, Meraner Kessel, Naturpark Texelgruppe, Vinschgau, Jaufenkamm und gaaaanz hinten König Ortler und die Dolomiten. Übrigens: im Gebiet um die Hirzer Hütte blühen im Frühjahr Tausende von Alpenrosen!! Wer also nicht weiter kraxeln möchte, fährt einfach hinauf und genießt.   

Kommt man nach stundenlanger Kraxelei endlich oben an der Scharte an, dann ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Am Hang entlang führt der Weg erst hinunter, dann wieder hinauf bis zum Gipfelkreuz.

Blick von der Scharte zur Texelgruppe

Zur anderen Richtung sind die Dolomiten zu erkennen

Zur vollen Größe bitte auf die Bilder klicken!


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!