Kanalinseln

Sark


Seigneurie

Die Seigneurie ist ein Muss für alle Besucher. Chef des ganzen ist der Seigneur, sozusagen der letzte Feudalherr in Europa. Regiert wird die Insel wie vor 400 Jahren als Queen Elisabeth I. dem ersten Seigneur die Insel als Lehen übergab. Das Dokument verpflichtet ihn u.a. dazu, dafür zu sorgen, dass mind. 40 Männer auf der Insel wohnen und sie im Notfall verteidigen. Er oder seine Erben dürfen die Lehen nicht ohne Erlaubnis des Monarchen verkaufen oder verschenken. Und - ganz wichtig: als Einziger auf der Insel darf der Seigneur Hunde und Tauben halten! ;-)  Ihm gehören sämtliche Bodenschätze und alles Treib- und Strandgut. Außerdem sind noch zahlreiche Rechte und Pflichten des Seigneurs bzw. der Einwohner Sarks geregelt.
Die Flagge am Wohngebäude signalisiert, ob der Herr daheim ist oder nicht. Das kennen wir ja auch schon von den Windsors... Tatsächlich war bei meinem Besuch die Flagge gehisst - und wir konnten hinter den Fenstern einen älteren Herrn erkennen, der Zeitung las - very british!


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!