Kanalinseln

Jersey


Elisabeth Castle

Die Befestigungsanlage kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Erbaut wurde sie zwischen 1590 und 1601 nach Entwürfen des Militärarchitekten Paul Ivy, als klar wurde, dass Gorey Castle zur Verteidigung Jerseys nicht mehr ausreichte... Den Namen verdankt das Castle dem berühmten Sir Walter Raleigh, ein Verehrer von Königin Elisabeth (der ersten natürlich). Es hat wechselvolle Zeiten mitgemacht seit der Erbauung, 1923 kauften die States of Jersey der englischen Krone die Anlage ab. Zur Zeit der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg wurde die Festung ausgebaut und mit Flugabwehrstellungen verstärkt. Seit 1984 genießt die Burg den Status als bedeutendes Kulturgutes.
Elisabeth Castle liegt auf einem Inselchen in der St. Aubins Bay vor der Hauptstadt. Bei Ebbe gelangt man auf einem Befestigungsstreifen hinüber. Er wurde Ende des 19. Jh. angelegt, da viele Soldaten auf dem Rückweg von St. Helier oft von der einsetzenden Flut überrascht wurden und ertranken.  

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!